Galke

GALKE

Goldschmiede & Juweliere seit 1947

Februar 2016 | Reparaturen | Ring erweitern

Sollte ein Ring einmal nicht mehr passen, ist es in den meisten Fällen kein Problem den Ring zu vergrößern oder auch zu verkleinern. In diesem Fall soll der Ring vergrößert werden.

zunächst wird der Ring auf der Unterseite aufgesägt und vorsichtig auf die gewünschte Weite gebracht. Hier wurde ein größeres Stück aus dem Ring entfernt, da die Ringschiene an dieser Stelle schon sehr dünn war.

Ein passendens Stück gleichen Materials wird zubereitet und in den Ring eingesetzt. Dabei gibt es verschiedene Arten der Befestigung. Zum einen kann der Ring gelötet werden oder, wie in diesem Fall, geschweißt.

Wenn der RIng wieder komplett rund ist, wird das eingesetzte Material so nachgearbeitet, dass es sich ohne sichtbaren Übergang in den Ring einfügt.

Der Ring wird nun immer feiner werdend bearbeitet, bis alle Bearbeitungsspuren und Kratzer verschwunden sind. Hat der Ring wie in diesem Fall Steine, so wird der sichere Sitz in den Fassungen geprüft und eventuell nachgearbeitet.

Nach der abschließenden Politur erstrahlt der Ring wieder.